Kolumne & Personal

Friday Chat: Vorgelebter Luxus

18. Juni 2017

Capri, Ibiza, Dubai, Mykonos – die Traumdestinationen schlechthin. Während man so durch seinen Feed scrollt, überkommt einen das Gefühl, dass sich gerade jeder in einem Luxus-Hotel in der Sonne rekelt und den neuesten Bikini ausführt. Geht es euch auch so, dass ihr vor Neid übergeht und euch der eigene geplante Urlaub plötzlich ein wenig minderwertig vorkommt? 

Irgendwie macht Social Media ja traurig. Den seien wir uns einmal ehrlich, was wird uns tagtäglich gezeigt. Dinge, die wir uns vermutlich niemals leisten können. Egal ob das nun ein Urlaub ist oder die brandneue Designerhandtasche die, wenn wir uns alle ehrlich sind, nichtmal schön aussieht. Aber genau diese Dinge halten Blogger und Influencer tagtäglich in ihre Kameras um sie dann in ihrer Story zu posten.

Ich beobachte das inzwischen schon etwas länger – und um ehrlich zu sein, ertappe ich mich oft genug selbst dabei, dass ich mich selbst wie ein Versager fühle. Wieso schaffen es andere zwischen Dubai, Mykonos und Ibiza hin und her zu chatten, dabei noch ständig auf Yachten unterwegs zu sein und nebenbei noch ein bisschen zu studieren? Ganz ehrlich, das ist doch nicht mehr realistisch.

Ich denke wir wissen selber alle, dass gerade auf Instagram nicht alles echt ist, was gezeigt wird. Aber kennt ihr das Gefühl, wenn einem der eigene Urlaub plötzlich madig vorkommt und man sich fragt, warum man nicht schon im nächsten Flieger nach weißwasichwohin sitzt? Sind wir Langweiler, nur weil wir für Studenten ein eigentlich tolles Leben führen? Unsere Eltern hätten es sich wohl kaum zu träumen gewagt, 3 Mal im Jahr wegzufliegen. Ja, die Zeit ist eine Andere, jedoch frage ich mich, ob sie damals im Park mit dem ärgsten Sonnenbrand nicht glücklicher waren, als wir es heute sind.

Summertime sadness

Obwohl mein Kopf mir sagt, dass ich spinne und dass ich gefälligst froh sein sollte über all die schönen Momente, die ich selbst schon erleben durfte (alleine, wenn ich an Korea denke), fühle ich mich wie ein kleiner Niemand.

Das ganze Spiel lässt sich mit jedem beliebigen Teil durchspielen. Urlaub, Sportklamotten, Taschen, Wohnungen, Ringe – komplett egal.

Aber Leute ganz ehrlich, wo ist eigentlich die Realität geblieben? Ich weiß, jeder von uns stellt nur die schönen Momente auf Instagram, aber irgendwo muss es doch auch eine Grenze oder einen Mittelweg geben! Welches soziale Netzwerk gibt uns eigentlich noch das Gefühl, dass wir ok sind, so wie wir sind? Dass wir auch ohne einen Feed gefüllt mit Fotos von einem türkisblauen Meer tolle Menschen sind?

Und übrigens ihr Lieben: Balkonien ist ein schöner Ort! Vor allem mit den besten Freunden und einer Flasche Wein. ♡

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*