Kolumne & Personal

Friday Chat #3 – Immer diese Vorsätze

13. Januar 2017

Neues Jahr, neues Ich. Das kennen wir doch alle. Mehr Sport, gesündere Ernährung, weniger Stress und früher Aufstehen. Viele Vorsätze nehmen wir uns zwar Jahr für Jahr vor, doch erfüllt werden die wenigsten davon. Ich gebe euch heute einen Einblick in einige Vorsätze die ich mir für das neue Jahr überlegt habe. Außerdem sage ich euch, welche ich in den vergangenen zwölf Monaten erfüllen konnte.

Im Jahr 2016 standen drei Dinge für mich im Fokus. Erstens: Kritik anzunehmen. Ich bin jemand der sich jede Art von Kritik sehr zu Herzen nimmt. Manchmal zu sehr. Das wollte ich unbedingt ändern, denn in den wenigsten Fällen ist eine (negative )Rückmeldung wirklich persönlich gemeint. Ich wollte lernen den Unterschied zu erkennen, wann jemand meine Arbeit kritisiert und wann mich als Person. Gefühlsmäßig ist mir das ganz gut gelungen.

Zweitens: Auf das Positive konzentrieren. Gerade in den letzten Jahren waren doch immer wieder negative Dinge, die ich verarbeiten musste. Um aus solchen Situationen wieder heraus zu kommen gibt es für mich nur eine Möglichkeit: die positiven Seiten sehen. „Alles passiert aus einem guten Grund“. Das habe ich mir immer wieder im vergangenen Jahr bewusst gemacht. Inzwischen fällt es mir bei anderen umso mehr auf, wenn sie nur die negativen Seiten sehen. Ich denke, genau das zieht uns alle nur noch mehr runter und macht uns überhaupt nicht glücklich.

Drittens: Pass auf deinen Körper auf. Ich bin nicht der über drüber sportliche Mensch. War ich nie und werde ich vermutlich auch nie sein. Ich habe wohl einfach das „Glück“ schlank zu sein und muss wenig dafür tun damit sich das nicht ändert. Beim Sport geht es mir aber vorrangig um etwas anderes. Inzwischen merke ich es tatsächlich wenn ich einige Tage nicht im Gym war. Ich bekomme Verspannungen und fühle mich gestresst. Sport wirkt für mich gegen beides: ich entspanne mich dort mental und mein Körper wird gedehnt und bewegt, was ihm ausgesprochen gut tut. Außerdem liebe ich es eine Stunde lang an nichts zu denken und nicht ständig social media zu checken. Aus diesen Gründen ist Sport für mich kein Zwang; ich mache es gerne weil ich merke wie gut mir das tut.

Vorsätze für 2017

Zu meinem Geburtstag habe ich ein großes „Glücksmomente-Glas“ mit der Aufgabe bekommen, jeden Tag einen schönen Moment aufzuschreiben und darin aufzubewahren. Schon öfter in den vergangenen Jahren habe ich versucht solche Dinge durchzuziehen; egal ob es ein „Einzeiler-Tagebuch“ oder eine „Jeden-Tag-ein-Wort- Liste“ war. So wirklich lange durchgehalten habe ich bei keinem dieser Dinge. Deswegen möchte ich mich dieses Jahr umso mehr darauf konzentrieren, schöne Dinge festzuhalten. Das können Kleinigkeiten wie ein Lächeln einer fremden Person, ein schöner Sonnenaufgang, der perfekte Kaffee am Weg zur FH oder ein nettes Kommentar von Menschen im Alltag sein. Es tut einfach gut, sich jeden Abend eine Minute Zeit zu nehmen und den Tag zu reflektieren. Teilweise denke ich mir schon während des Tages, dass ich diesen einen besonderen Moment unbedingt aufschreiben muss.

Ein weiterer Punkt auf meiner Liste der Vorsätze ist besser zuzuhören und sich Zeit für Fragen von anderen zu nehmen. In den letzten Wochen ist mir an mir selbst vermehrt aufgefallen, dass ich auf Fragen von anderen, die meine Meinung wissen wollten, nur halbherzig geantwortet habe. Jedes Mal habe ich mich im Nachhinein darüber geärgert. Deswegen möchte ich versuchen, egal wie beschäftigt ich gerade mit meinen eigenen Dingen bin, mir einen Moment mehr Zeit zu nehmen um mich in die Themen und Fragen anderer besser hineinzuversetzen.

Mein Drittes Ziel ist, jemandem zu sagen, wenn mir etwas gefällt. Kleine Komplimente bekommt jeder gerne. Ich finde es tut uns doch wirklich nicht weh, hin und wieder unseren Freunden zu sagen wie toll sie aussehen, wie gut sie etwas können oder wie schön wir die neuen Schuhe finden. Vielleicht sind wir Mädels einfach oft zu neidisch, was einfach eine blöde Einstellung ist. Wenn wir etwas an jemand anderem bewundern, sollten wir das dieser Person auch sagen und uns gegenseitig unterstützen.

 

Was sind eure Ziele für dieses Jahr? Habt ihr welche oder ist euch das gar nicht so wichtig? ♡ 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*